Vom Business Manager in Toulouse zum Senior Business Unit Manager in München: Zoom auf eine geografische Mobilität mit hoher strategischer Bedeutung

Share on Linkedin

In diesem Interview erfahren Sie mehr über den Werdegang von Vincent Capus, seine Erfahrungen mit internationaler Mobilität und die Herausforderungen, denen er sich täglich als Senior Business Unit Manager in München stellt.

MP: Wie war dein Werdegang bei MIGSO-PCUBED und was ist deine derzeitige Rolle?
Vincent: Mein Abenteuer begann im September 2019 als Business Manager in Toulouse, wo ich die DNA und die Unternehmenskultur von MIGSO-PCUBED kennenlernen konnte.
Im Januar 2022 wechselte ich dann in die Funktion eines Business Unit Managers, wobei ich mehr Verantwortung übernahm.
Im Oktober 2022 hatte ich die Möglichkeit, nach Deutschland zu wechseln, wo ich jetzt in unserem deutschen Hauptsitz in München als Senior Business Unit Manager tätig bin.
Heute bin ich für unser Münchner Büro und unsere Aktivitäten in Süddeutschland verantwortlich.

MP: Warum hast du die Möglichkeit genutzt, von Toulouse nach München zu ziehen?
Vincent: Nach drei Jahren in Frankreich hatte ich Lust, meine Erfahrungen auf internationaler Ebene zu erweitern und mich selbst herauszufordern. Das Projekt München wurde mir angeboten und obwohl kein Deutsch beherrschte, habe ich mich ohne zu zögern positioniert! Deutschland ist ein Markt mit großem Potenzial für unser Unternehmen und ich war sofort von der Idee begeistert, zu unserer Entwicklung dort beitragen zu können.

MP: Wie verlief dein Wechsel von Toulouse nach München? Wie ist das Leben in Deutschland?
Vincent: Um ehrlich zu sein, ging alles extrem schnell. Ich habe nur einen Tag gebraucht, um diese internationale Mobilität anzunehmen, und acht Tage später saß ich an Bord eines Fluges von Toulouse nach München.
Der Übergang verlief sehr gut, da ich von der MIGSO-PCUBED von A bis Z begleitet wurde, sowohl bei der Wohnungssuche als auch bei den administrativen Modalitäten, die mit einem Umzug ins Ausland verbunden sind.
Ich wurde auch von Anfang an vom Münchner Team herzlich willkommen geheißen, was meine Integration sehr erleichtert hat.

MP: Bist du außerhalb der Arbeit auf Schwierigkeiten gestoßen?
Vincent: Da ich kein Deutsch sprach, als ich ankam, wäre es eine Lüge zu sagen, dass alles von Anfang an einfach war. Glücklicherweise wird in Deutschland fließend Englisch gesprochen und München ist eine kosmopolitische Stadt, in der viele Expats leben.

Es ist daher relativ einfach, Bekanntschaften zu schließen, und die Menschen sind generell sehr gastfreundlich und zugänglich.

In den letzten zwölf Monaten habe ich auch Deutschkurse besucht, die mir geholfen haben, schnell Fortschritte zu machen.

Die einzige “Schwierigkeit”, auf die ich bislang gestoßen bin, betrifft meine Leidenschaft für Rugby. Als großer Fan der
XV de France ist die Weltmeisterschaft ein mehr als wichtiges Ereignis für mich, und die Deutschen haben leider nicht die gleiche Leidenschaft für diesen Sport (aber ich habe vor, sie ihnen zu vermitteln!).

MP: Welchen Rat würdest du einem/einer Business Manager/in geben, der/die einen Auslandsaufenthalt im Ausland absolvieren möchte?
Vincent: Mein bester Ratschlag wäre: “Denke nicht zu viel nach, wenn sich dir eine Gelegenheit bietet, ergreife sie einfach!”. Eine Auslandserfahrung kann nur positiv sein: Sie lässt uns wachsen und reifen, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene.

munich

MP: An welchen Projekten arbeitet MP Deutschland zur Zeit?
Vincent: Wir arbeiten aktuell in acht Branchen (Luft- und Raumfahrt, Automotive, Schifffahrt, IT, Energie, Bahn, Pharma), wo wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte mit unseren Beraterteams, die auf Projektmanagement & PMO spezialisiert sind, unterstützen.

MP: Was sind deine wichtigsten Realisationen seit deiner Ankunft?
Vincent: Mein Hauptziel für Anfang 2023 war es, unser Geschäft auszubauen und gleichzeitig an der Diversifizierung unserer Geschäftsbereiche zu arbeiten. Zusammen mit meinem Team von Business Managern haben wir uns daher auf die Akquise neuer Kundenkonten konzentriert, während wir gleichzeitig die Beziehungen zu unseren bestehenden Kunden weiter ausgebaut haben. Um unser Wachstum zu sichern, haben wir auch neue Mitarbeiter eingestellt, was dank der hervorragenden Arbeit unserer Personalabteilung möglich war.

Heute zählen wir mehr als 50 Berater für den Hub in München, und das ist erst der Anfang, wenn man bedenkt, welches Potenzial der deutsche Markt für MIGSO-PCUBED darstellt.

Das Jahr 2023 war also ein wichtiges Jahr für unsere Niederlassung, in dem wir uns strukturieren und investieren konnten, während wir unseren Werten Engagement, Exzellenz und Teamgeist treu geblieben sind.

MP: Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit bei MP?

Vincent: Als Senior Business Unit Manager habe ich viele Aufgaben: Entwicklung von Geschäftsaktivitäten mit meinem Business Manager Team, Coaching von Business Managern, Teilnahme an Einstellungsgesprächen, um zukünftige Talente zu identifizieren, Budget, Steuerung der operativen Aktivitäten, Umsetzung der Unternehmensstrategie….

Es ist ein Beruf, in dem ich mich nie langweile, mit neuen Herausforderungen und Wendungen, die sich jeden Tag ergeben. Was mich schließlich antreibt, ist das tägliche Gefühl des Teamgeistes sowie die enge Beziehung, die ich zu meinem Management habe: das sind mich wesentliche Bestandteile, um mich in einer Firma wohlzufühlen.

MP: Gibt es nach vier Jahren bei MP etwas, auf das du besonders stolz bist und die du uns mitteilen möchtest?

Vincent: Was mich besonders stolz macht, ist der Gedanke, dass ich in den letzten vier Jahren in drei verschiedenen Funktionen und für zwei verschiedene Länder (Frankreich und Deutschland) zur Entwicklung von MP beitragen konnte. Ich bin auch sehr stolz auf mein Team, das tagtäglich hervorragende Arbeit leistet.

Ich weiß, dass wir gemeinsam weiterhin große Dinge erreichen werden, auf die wir stolz sein können!

MP: Vielen Dank, dass du deine Auslandserfahrung mit uns geteilt hast, Vincent!

Vincent Capus

Senior Business Unit Manager
@ MIGSO-PCUBED Germany

Dog reading a book
Stay in the loop

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Eine monatliche Zusammenfassung (in englischer Sprache) unserer besten Artikel zu allen Themen des Projektmanagements.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter!